Vortragsabend

Die verschollenen Töchter Dersims - Hay Way Zaman

Freitag, 29. Januar 2021 • 19:00 Uhr Virtual • Zoom
 
„Die verschollenen Töchter Dersims – Hay Way Zaman“
– Ein Webinar mit dem Autor: Kazım Gündoğan


Der Schriftsteller Kazım Gündoğan wurde 1963 in Ovacik, Dersim, dem heutigen Tunceli, geboren. Während des Militärputsches 1980 verließ er Dersim und siedelte sich in Istanbul an. Auf Grund seiner politischen Ansichten verbrachte er insgesamt zehn Jahre in verschiedenen Gefängnissen, 2002 wurde er schließlich entlassen. Unter unterschiedlichen Pseudonymen veröffentlichte er Forschungsartikel und Aufsätze in mehreren Zeitungen und Journalen. Er übernahm die Recherche und Produktion der Dokumentationsfilme „Munzur Akmazsa” (“Wenn der Fluss Munzur nicht fließt”), „Bir tutam saç” (“Eine handvoll Haare”) und „Dersim’in kayıp kızları” (“Die verschollenen Töchter Dersims”). Als Forscher und Produzent widmet er sich bis heute geschichtlichen und sozialen Themen.


Sein Buch „Die verschollenen Töchter Dersims“ handelt von den Leben der Mädchen, die nach dem Pogrom von 1938 in Dersim ihren Familien entrissen wurden. Zeitgleich produzierte er auch die dazugehörige Dokumentation „Hay Way Zaman“. In unserem Webinar wird Kazım Gündoğan über die Lebensgeschichten der verschollenen Töchter Dersims berichten.


Wann: 

Freitag, 29.01.2021, 19:00 – 21:00 Uhr


Wo: 

Aufgrund der aktuellen Risikobewertung wird diese Veranstaltung über ZOOM stattfinden. Nach erfolgter Anmeldung per E-Mail werden die erforderlichen Zugangsdaten zugesandt.


Teilnahme/Anmeldung:

Die Teilnahme an dem Vortragsabend ist kostenlos. Der Zugang zum Zoom-Meeting ist ab 18:45 Uhr möglich.


Anmeldung bis zum 27.01.2021 unter anmeldung@an-ka.org.


Flyer hier


Kooperation mit:

BERLINER INITIATIVE FÜRS ZUSAMMENLEBEN

Teile diesen Beitrag

WhatsApp
Telegram
Facebook
Twitter
LinkedIn
Email