Kein Mensch ist dem anderen aufgrund seiner Rasse oder ethnischen Zugehörigkeit überlegen!
Wir sind zutiefst traurig über den rassistischen Polizeiangriff in den USA und den Tod von George Floyd, der infolge dieses Angriffs starb. Keine Form von Gewalt ist in unserer Gesellschaft oder in der Welt akzeptabel und muss von allen abgelehnt werden.
Auch in den islamischen Grundprinzipien werden Rassismus und jegliche Art von Ungerechtigkeit abgelehnt. Dies verdeutlichte auch der Prophet Mohammed (fsmi), indem er sagte: „Die ganze Menschheit stammt von Adam und Eva ab. Ein Araber hat keine Überlegenheit gegenüber einem Nicht-Araber. Ein Nicht-Araber hat keine Überlegenheit gegenüber einem Araber; Eine weiße Person hat keine Überlegenheit über eine schwarze Person, und eine schwarze Person hat keine Überlegenheit über eine weiße Person; außer durch Frömmigkeit und gutes Handeln.“
Wir sind uns bewusst, dass die Bedeutung von Themen wie Menschenrechte, Freiheit und Gleichheit bis heute nicht gut verstanden wird. Aus diesem Grund haben wir immer versucht, diese Problematik in unseren Dialogaktivitäten in den Vordergrund zu stellen.
Jedoch ist sowohl die rassistische Polizeigewalt in den USA als auch der rassistische Terroranschlag in Hanau der Beweis dafür, dass es immer noch ein großes soziales Problem gibt.
Wir wollen, dass solche schändlichen, demütigenden und unmenschlichen Ereignisse ein Ende haben und werden als FID e.V. weiterhin alles daransetzen, dass alle Arten von Rassismus und Gewalt ein Ende haben und keine unmenschlichen Vorfälle mehr auftreten.