80 Kinder aus über 20 Ländern beigesterten beim Internationalen Sprach- und Kulturfestival in der Jahrhunderthalle
Zum 21. Mal fand das Internationale Sprach- Kulturfestival (früher: Türkische Kulturolympiade) statt. In diesem Jahr waren über 80 Kinder aus über 20 Ländern in Frankfurt am Main zu Gast und traten vor über 2.000 Zuschauer:innen in der Jahrhunderthalle auf. Nach mehreren nationalen Vorentscheiden präsentierten die herausragendsten Beweber:innen ihr musikalisches Talent mit Gesang, Tanz und mit Instrumenten auf der Bühne.
Die Veranstaltung war ein interreligiöses und interkulturelles Highlight. Die Jugendlichen zwischen 12 und 20 Jahren präsentierten „Die schönste Geschichte“, eine Musical-Interpretation der Erzählung von Kain und Abel – also einer Geschichten, die alle abrahamitischen Religionen zu ihrer Tradition zählen. Gerahmt wurde das Musical von unterschiedlichsten folkloristischen und popkulturellen Songs. Musik wurde so zum Medium, das die Jugendlichen auf ganz unterschiedlichen Ebenen miteinander verbunden hat.
Wir bedanken uns bei allen Teilnehmenden vor und hinter den Kulissen, den Betreuer:innen und Erziehungsberechtigten und den mitorganisierenden Organisationen ohne die das Event nicht möglich gewesen wäre. Durch die länderübergreifende Zusammenarbeit an einem gemeinsamen Projekt konnten die Jugendlichen nicht nur Vorurteile ab, sondern vor allem anderen Freundschaften aufbauen.