‌Liebe Freundinnen und Freunde des Dialogs,

das Jahr eilt an uns vorbei: Der Frühling ist da! Wir hoffen, dass sich die Lage mit den steigenden Temperaturen für uns alle bald wieder etwas entspannt und wir den Herausforderungen im neuen Jahresabschnitt mit neuem Elan begegnen können.

Auf dem vergangenen Monat lag für uns eine gewisse Schwere. Der Grund dafür ist der Jahrestag des rassistischen Terroranschlags in Hanau, der nicht nur unsere Arbeit, sondern auch uns selbst tief berührt hat. Falls Sie es noch nicht gesehen haben, können Sie hier unser Statement und unsere Einschätzung der Bedeutung des Tages nachlesen.

Für uns war das Datum zugleich Anlass, kurzfristig einen Empowerment-Workshop („Jetzt Reden Wir“) für Muslim:innen zu veranstalten. Wir bedanken uns herzlich bei Herrn Osman Özdemir für die Leitung des Workshops und planen aktuell, unser Programm bezüglich des Themenfelds „Empowerment“ auszuweiten. Sollten Sie Interesse an derartigen Veranstaltungen haben, schreiben Sie eine kurze Mail an info@fidev.org und wir informieren Sie über zukünftige Veranstaltungen.

Ebenfalls möchten wir uns herzlich bei Herrn Alon Meyer bedanken, der als Referent bei der Veranstaltung „Gelebter Dialog durch Sport“ Rede und Antwort stand. Alon Meyer ist, neben einer beeindruckenden Anzahl an weiteren Funktionen und Tätigkeiten, Präsident von MAKKABI Deutschland e.V., dem Dachverband für 37 jüdische Sportvereine mit ca. 4.000 Mitgliedern in Deutschland. Herr Meyer berichtete über die Bedeutung von Sport für den interkulturellen und interreligiösen Dialog, präsentierte eine differenzierte Analyse der Lage für Jüd:innen in Deutschland und erzählte zugleich über Erfahrungen mit Antisemitismus in seiner Arbeit sowie als in Deutschland lebender Jude. Wir bedanken uns für die aufschlussreiche und kurzweilige Veranstaltung.

Abschließend möchte ich Ihnen noch voller Freude mitteilen, dass das Forum für interkulturellen Dialog e.V. nun Mitglied von Transparency International e.V. ist. Als gemeinnütziger Verein sind wir maßgeblich auf Ihre finanzielle Unterstützung angewiesen. Damit geht ein hohes Maß an Verantwortung einher, den Spenden und den Unterstützer:innen gerecht zu werden. Der Beitritt zu Transparency International ist eine Selbstverpflichtung, die wir gerne eingehen, um dieser Verantwortung bestmöglich gerecht werden zu können.

Ich hoffe, Sie bei einer unserer zahlreichen Veranstaltungen im März begrüßen zu dürfen. Mehr Informationen dazu können Sie weiter unten finden. Unabhängig von unserer Arbeit möchte ich Ihnen aber ebenfalls noch die diesjährige Internationale Woche gegen Rassismus ans Herz legen. Aufgrund der besonderen Umstände sind wir dort in diesem Jahr leider nicht selbst aktiv. Nichtsdestotrotz bietet die Internationale Woche gegen Rassismus, wie jedes Jahr, ein bemerkenswertes Programm, das Sie nicht verpassen sollten.

Bis wir uns von Angesicht zu Angesicht wieder sehen können, wünsche ich Ihnen alles Gute und vor allem viel Gesundheit!

Bleiben Sie gesund,

Ihr Kadir Boyaci
Vorstandsvorsitzender

Hier geht zum Newsletter: https://fidev.org/newsletter/maerz-2021