Workshopreihe

ALLES DUFTET NACH ERFOLG

Montag, 29.08 bis Freitag, 02.09.202 • Frankfurt am Main

hip hop Webseite_Aktuelles_Header

Du willst von den Profis lernen?

Alles duftet nach Erfolg bringt Dich mit Expert:innen aus der Hip-Hop Szene zusammen. Du willst wissen, wie man eigentlich Künstler:in wird? Dich interessiert, wie Musik entsteht? Und Du brauchst noch ein paar Tipps, wie man sich am besten auf Social Media präsentiert? Über diese und viele weitere Fragen sprechen wir nicht nur theoretisch. Unsere Gäste sind Profis, die mit ihrer Leidenschaft bereits vor oder hinter den Kulissen Erfolge erzielen konnten und ihre Erfahrungen mit Dir teilen!

 

Rap und Politik 

Hip-Hop hat eine Besonderheit: Hip-Hop ist sei dem Beginn eine äußerst politische Kunstform. Deswegen sprechen wir nicht nur über das Business, sondern auch über seine Politik! Warum schreiben deutsche Rapper:innen eigentlich einen Song nach dem rechtsextremen Anschlag in Hanau? Was hat Rap mit der Black Lives Matter Bewegung zutun? Und gibt es feministischen Rap? Wir sprechen darüber, wie man mit Kunst nicht nur seinen Geldbeutel füllen, sondern auch etwas bewegen kann!

 

Unsere (bereits bestätigten) Gäste

Deevoe

Deevoe ist Produzent und hat inzwischen mehr als eine goldene Platte in seinem Studio hängen! Mit Produktionen für UFO361, Kontra K und die 187 Straßenbande spielt er ganz oben mit und erklärt Dir, was hinter verschlossenen Türen in Deutschlands Tonstudios passiert und wie man mit einem Computer und ein bisschen Kreativität Beats bauen kann.

 

Jalil

Jalil ist ein Urgestein der deutschen Rapszene. Der Berliner hat sein erstes Album 2008 released, war lange bei Flers Label Maskulin gesigned und steht inzwischen bei Sony Music unter Vertrag. Jalil bringt Dir bei, wie aus Worten Musik wird und wie aus einer Message ein Song wird! 

 

Stanley Wortmann

Stanley Wortmann ist Manager, Booker und Experte für alle Jobs hinter den Kulissen. Stanley weiß, wie man als Artist erfolgreich wird, wie man Festivals organisiert und was geschehen muss, damit die Show zur Show wird. Du möchtest wissen, wie Du Deine Kunst auf die Bühne bekommst und was du machen musst, um einen Vertrag zu unterschreiben? Dann ist Stanley Dein Mann! 

 

Max Patzig

Max Patzig stand auf mehr Bühnen, als die meisten Künstler:innen es sich erträumen können. Egal ob Festival oder Club, als Fotograph war er immer hautnah dabei. Außerdem ist er Journalist und Social Media Experte und erklärt Dir, worauf du achten musst, damit die Likes und Clicks rasant nach oben steigen!

 

Projektleitung

Nicolai Kehl ist seit über 10 Jahren als DJ und Produzent in der Hiphop Szene aktiv. Neben seiner musikalischen Karriere hat er Philosophie, politische Theorie, Pädagogik und Geschichte studiert. Im Fokus seiner Studienzeit stand u.a. die Frage, wie Kunst zur Überwindung von (sozialer) Ungerechtigkeit beitragen kann. Als Musiker konnte er über viele Jahre interne Einblicke in die Musikindustrie bekommen und Akteurinnen kennenlernen, die vor und hinter den Kulissen mit den Stars der Szene zusammengearbeitet haben oder selbst Erfolge erzielen konnten.

 

Kontakt

E-Mail: kehl@fidev.org

Telefon: 069 36604297

Website: fidev.org

Instagram: fidevorg

 

Wann:
Montag, 29.08 bis Freitag, 02.09.2022

 

Wo:
Atelier Frankfurt

Schwedlerstraße 1-5, 60314

Frankfurt am Main

 

Teilnahme/Anmeldung:
Für Jugendliche zwischen 14 und 20 Jahren. Die Teilnahme ist kostenlos! Anmeldung unter kehl@fidev.org

Flyer hier

Wir freuen uns auf Deine Teilnahme!