Neue Biografie über Fethullah Gülen und die Hizmet-Bewegung
Buchvorstellung zu Dr. Jon Pahls „Fethullah Gülen: A Life of Hizmet“
Sehr geehrte Damen und Herren,
Fethullah Gülen ist eine der meistdiskutierten Personen unserer Zeit. Der Historiker und Theologe Dr. Jon Pahl präsentiert mit seinem neuen Buch „Fethullah Gülen: A Life of Hizmet“ erstmals eine Biografie des muslimischen Gelehrten auf Englisch. Der Bund Deutscher Dialog Institutionen hat Pahl deswegen am 20. Mai 2021 eingeladen, um über sein Buch, Gülen und die Hizmet-Bewegung zu sprechen. Das Gespräch wird als Livestream auf YouTube übertragen.
Gülen ist ein muslimischer Gelehrter und Begründer der sozialen Bewegung „Hizmet“. Seine Lehren werden äußerst kontrovers wahrgenommen und diskutiert: während seine Anhänger:innen ihn als liberalen Reformer verstehen, verfolgt die AKP-Regierung unter Recep Tayyip Erdoğan die Hizmet-Bewegung. Das Einzige, auf das sich beide Seiten einigen können, ist seine außerordentliche Bedeutung. „Eine kritische Außenperspektive ist deswegen umso wichtiger“, so Kadir Boyaci, Vorsitzender des Forum für Interkulturellen Dialogs in Frankfurt. „Dr. Jon Pahls neues Buch kann Anhänger der Bewegung zum Nachdenken anregen und gleichzeitig der Öffentlichkeit helfen, die Bewegung besser zu verstehen.“
Eine kritische und externe Perspektive
Als Historiker ist Pahl ein kompetenter Beobachter, der die zeitgeschichtliche Bedeutung Gülens einordnen kann, ohne persönlich in den Streit um ihn involviert zu sein. Als christlicher Theologe ist er sensibel für religiöse Bedürfnisse und hat einen Zugang zur theologischen Dimension des Konflikts. Sein Buch birgt dadurch das Potential, eine Orientierungshilfe in dem schwer zu durchdringenden Konflikt zu sein.
Ich möchte Sie herzlich zum digitalen Vortrag einladen. Die Veranstaltung beginnt um 19:30 und wird auf verschiedenen Sprachen simultan übersetzt. Sie können den Vortrag unter den folgenden Links erreichen:
Deutsch: https://youtu.be/9KtH3f2h4Xg
Englisch: https://youtu.be/6U1htDMes8c
Französisch: https://youtu.be/tIXf0EYzMlQ
Türkisch: https://youtu.be/6DJt5wtskXI
Ungarisch: https://youtu.be/Uddc0JgoUuA
Mit freundlichen Grüßen,
Nicolai Kehl